Krefeld

Die Cityseelsorge Krefeld richtet sich an Menschen, die Tag für Tag die Innenstadt beleben und dabei oft genug auf der Suche sind nach Orientierung und Halt.

Cityseelsorge bietet Begleitung bei dieser Suche an und schafft Raum für Stille, für Gebet und Gottesdienst, für Begegnung und Gespräch, für "das tägliche brot".

Cityseelsorge will neue, positive und ansprechende Erfahrungen mit Kirche ermöglichen,  deren „freundliches Gesicht“ verstärken und offene, einladende Angebote machen.

Cityseelsorge lädt Menschen ein, sich einen Satz des heiligen Franziskus von Assisi zu eigen zu machen: "Wenn es dir gut tut, dann komm!"

Besonderheit und Lage:

Ort der Cityseelsorge ist die Stadtkirche St. Dionysius, die zentrale katholische Kirche im Herzen von Krefeld. Aufgrund der sozialen Situation der Menschen in der Krefelder Innenstadt setzt die Cityseelsorge einen diakonischen Schwerpunkt mit Hilfsangeboten für Bedürftige, insbesondere der samstäglichen Lebensmittelausgabe das tägliche brot

Da in der Adventszeit rund um die Stadtkirche St. Dionysius der Weihnachtsmarkt stattfindet, nutzen viele Menschen gerne auch die Räume und Angebote der Cityseelsorge.

Räumlichkeiten:

Die Stadtkirche St. Dionysius ist gleichzeitig Pfarrkirche der fusionierten katholischen Innenstadt-Kirchengemeinde Papst Johannes XXIII. Deren tägliche Gottesdienste sind fester Bestandteil des spirituellen Angebots. In einer Seitenkapelle steht ein Begegnungsraum für Gespräche, Gruppentreffen, Kirchencafé, kleinere Ausstellungen u.ä. zur Verfügung. Erste Anlaufstelle ist das Büro des Cityseelsorgers nahe dem Haupteingang der Stadtkirche.

Öffnungszeiten:

Die Stadtkirche St. Dionysius ist in der Regel geöffnet montags bis samstags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Tägliche Besucherzahl:

ca. 80

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Die Cityseelsorge Krefeld erspürt die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher und orientiert sich möglichst nah daran. Manche Versuche wurden und werden gestartet wie z.B. spezielle spirituelle oder Gesprächs-Angebote für Männer. Themen der Zukunft sind  die sich weiter verändernde Stellung der Kirche in der Gesellschaft sowie die zunehmende ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit.

Startdatum:

01.02.2005

Unsere regelmäßigen Angebote:

"Offenes Ohr" - Gesprächszeit (di+do 16.30h-17.30h)
Mittagsgebet - 10 Minuten für die Seele (mo-sa 12.15h)
Kirchencafé nach dem Gottesdienst (do 10.30h)
Lebensmittelausgabe "das tägliche brot" (sa 13.00h)
"Blaue Stunde" - spirituelle Abendfeier (4. Do im Monat 19.00h)
Jahreszeiten-Tage "für Leib und Seele" (4x jährlich)

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte:

"Kirche im Kerzenschein" am letzten Samstag vor dem Advent mit meditativen Lasershows
SOMMER-KIRCHE mit unterschiedlichen offenen Angeboten in der Zeit der Sommerferien