Krefeld

Die Citykirche Krefeld ist ein gemeinsam getragenes und zukunftsoffenes Konzept des Evangelischen Gemeindeverbandes und befindet sich seit April 2020 in der Aufbau- und Etablierungsphase. In die Stadtgesellschaft hinein zu wirken ist ebenso Aufgabe wie eine verbindende und attraktive Arbeit für die (evangelischen) Christinnen und Christen in Krefeld, deswegen gehören ökumenische Kooperationen, auch mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und der Evangelischen Allianz, zum Profil der Citykirche Krefeld.

Besonderheit und Lage:

"Die" evangelische Citykirche Krefeld gibt es nicht: im Zentrum Krefeld stehen vier große evangelische Kirchen, die zu eigenständigen Gemeinden gehören. Im Zusammenspiel und in Zusammenarbeit wird "das evangelische Zentrum Krefelds" entwickelt, gestärkt, erlebt.

Die Alte Kirche bietet sich als ein "Zentrum für neue (Kirchen-)Musik an, sie ist mit ihrer herausragenden Akustik ein Erlebnisort für innovative Formate. Mit dem Erprobungsraum Dance.Flow.Spirit kommen Tanz und Musik in Kirche und Stadt.

Die Friedenskirche bietet sich als ein "Zentrum für Kultur, Predigt, Bildung" an, die offenen Gemeinderäume strahlen in die Stadt hinein und bieten Raum für zahlreiche Kultur- und Bildungsveranstaltungen.

Startdatum:

01.04.2020

Unsere regelmäßigen Angebote:

Offene Kirche, Samstag, 11-14 Uhr
Feierabend komm!, Freitag, 18 Uhr, Oktober bis Ostern
Mittags mal anders, Erster Sonntag im Monat, 12 Uhr mit Mittagessen

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte:

Gospelmesse am Ostermontag
Reformation - neu gedacht/gemacht am Reformationstag