Weblog von Veronika Eufinger

Abschluss des Projekts

Liebe Mitglieder des Netzwerkes,

wie die meisten von Ihnen bereits wissen, habe ich zum Abschluss des Forschungsprojekts zur Evaluation und Typologie des Netzwerks Citykirchenprojekte gemeinsam mit Prof. Matthias Sellmann die Ergebnisse in Form eines Berichts zusammengestellt.

Dieser Bericht ist unter dem folgenden Link frei zugänglich: http://www.zap-bochum.de/content/ZAP_Workingpaper_10_Eufinger_Sellmann.pdf

Veröffentlichung: Werbestrategien im urbanen Raum

Liebe Aktive der Citykirchenprojekte,

vielleicht erinnern Sie sich daran, dass ich Sie vor einiger Zeit gebeten hatte, mir Werbematerialien Ihrer Institutionen zu zusenden. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die diesem Aufruf gefolgt sind!

Ende 2016 erschien meine Auswertung im Rahmen der Ausgabe der Sammelbandereihe Sozialethische Materialien zur Religion im öffentlichen Raum:

ZAP-Kongress: "Für eine Kirche, die Platz macht" 13.02.17

Im kommenden Februar organisiere ich im Rahmen des ZAP-Events "Für eine Kirche, die Platz macht" ein Panel mit dem Titel "Urbanes Performing. Wie wird die City zum Erfolgsraum kirchlicher Präsenz?" Wir gehen dieser Frage mit Experten aus Theologie und Religionswissenschaft nach. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Ästhetik, Gestaltung und Architektur großstädtischer Sakralräume aus internationaler und interreligiöser Perspektive.

Präsentation

Wie im Rahmen der Tagung in Linz angekündigt, hänge ich meine Präsentation zum Zwischenstand des Forschungsprojekts an diesen Eintrag an. Für Rückfragen per Email stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

Vortrag zum Zwischenstand des Projekts auf der Fachtagung in Linz

Im Rahmen der 12. ökumenischen Fachtagung des Netzwerks Citykirchenprojekte vom 27.-29. April 2016 in Linz/Donau, Österreich werde ich den aktuellen Zwischenstand des Forschungsprojekts vorstellen. In Form einer kurzen Präsentation werde ich einen Überblick meiner bisherigen Arbeit geben, über die Datensammlung informieren und erste Zwischenergebnisse darstellen.

Abschluss des ersten Besuchs und Infos zur Forschungsmethode

Ende 2015 habe ich den ersten Besuch eines Citykirchenprojekts erfolgreich abgeschlossen und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Kirchenzentrums für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit bedanken. An insgesamt drei Tagen in der Vorweihnachtszeit sowie im Rahmen der Weihnachtsfeier am 25.12. habe ich viele lebendige Eindrücke der ökumenischen Arbeit in der Neuen Mitte Oberhausens gewinnen können.

Stand Dezember 2015

Lieber VertreterInnen der Citykirchenprojekte,

Wie Sie sich mit Sicherheit erinnern, hatten wir Sie Mitte November gebeten, uns alle gedruckt vorliegenden Programme, Selbstdarstellungstexte, Flugblätter, Broschüren, Konzepte usw. Ihres Citykirchenprojekts (CKP) in zweifacher Ausführung per Post zu zusenden.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder, die uns Ihre Materialien bereits zugesendet haben! Alle anderen möchten wir bitten, die Einsendung nachzuholen, wenn es Ihre zeitliche Auslastung gestattet.

Bitte adressieren Sie Ihre Sendung an die folgende Adresse: