Leipzig

STATIO - Kontaktstelle der katholischen Kirche Leipzig

In Leipzig finden Sie eine Kontaktstelle der katholischen Kirche für Lebens- und Glaubensfragen. Wer spirituell auf der Suche ist, findet hier Raum für seine Sehnsucht und Gesprächspartner, die ihn begleiten.

Statio als Kontaktstelle der katholischen Kirche in Leipzig und als citypastorale Initiative, ist verortet in der Propstei St. Trinitatis und wird getragen von Mitwirkenden aus verschiedenen Gemeinden. Wir verfolgen drei Anliegen:

• Gespräche zu Glaube, Leben und dem, was zweifeln lässt, zu ermöglichen.
  • Suchende und (weiter) Wachsende gezielt durch Angebote zu begleiten.
  • Und dieses „Gerücht von Gott“ (Robert Spaemann) in unserer Stadt wach zu halten – etwas von dieser Hoffnung, die uns erfüllt, in den öffentlichen Raum zu tragen.

Unsere regelmäßigen Angebote:

MAGIS-Gruppe, Sonntag (14-tägig) 19.15 Uhr in der Propstei Leipzig
UNTERWEGS MIT ANDEREN AUGEN, Stadtrundgänge gemeinsam mit der VHS Leipzig
EXERZITIENANGEBOTE, im Alltag und als Schweigeexerzitien
OFFENETÜREN, Stationskirche in Kooperation mit anderen Stadtgemeinden, immer in geprägten Zeiten des Kirchenjahres

Unsere Highlights und außergewöhnlichen Projekte:

Herzliche Einladung zur Kräuterweihe im Clara-Park, immer an einem Samstag um Maria Himmelfahrt.

Unsere Themen:

STATIO - Kontaktstelle der Katholischen Kirche in Leipzig