Netzwerktagung 2018

Bild des Benutzers Hans-Jürgen Jung Pastor Bremische Evangelische Kirche

Mittagsgebet im St. Petri Dom 18.4.2018

Mittagsgebet St. Petri-Dom, Mi, 18.4.2018, 12 Uhr

„Stadtluft macht frei – kreativ Kirche sein“

Orgelmusik:

H-J

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes!

Liebe Gemeinde und Brüder und Schwestern in Jesus Christus!

Herzlich willkommen heißen wir beide Sie alle zum heutigen Mittagsgebet im St. Petri-Dom in der Freien Hansestadt Bremen.

Netzwerktagung 2018

18.04.2018 bis 20.04.2018
Bremen
Stadtluft macht frei – kreativ Kirche sein

›Etwas Besseres als den Tod findest du überall…‹ heißt es im Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Die Stadt Bremen ist nicht nur der Sehnsuchtsort der vier Flüchtenden im Grimm’schen Märchen, sondern auch der Veranstaltungsort der kommenden Fachtagung.

Kapitel 8 und Atrium Kirche laden die Citykirchenprojekte ein in eine Stadt der spannenden Gegensätze. Traditionsreiche Hansestadt und alternative Lebenswelten, mobile Urbanität und starke Bindung ans eigene Stadtviertel, ultrasäkulare und multireligiöse Umwelt und eine immer kleiner werdende Gemeinschaft der christlichen Konfessionen.

Wir möchten mit Ihnen im kleinsten Bundesland darüber nachdenken, wie die gelebte Freiheit und Individualität in der modernen Stadt als Chance verstanden werden kann, den christlichen Glauben kreativ und experimentell zu leben. Wie können Kirchen ihren Beitrag leisten, dass Stadtluft wirklich frei macht und dort nicht nur etwas Besseres als der Tod zu finden ist.