Speyer

Nach der Schließung der einzigen citypastoralen Einrichtung des Bistums Speyer in Ludwigshafen im Januar 2019 ist es uns wichtig, weiterhin Kontakt mit dem Netzwerk Citykirchenprojekte zu haben und es in seiner Arbeit zu unterstützen.

Das Bistum Speyer bleibt daher Mitglied im Netzwerk Citykirchenprojekte. Netzwerkpartner ist das Referat Missionarisch Pastoral, Ansprechpartner ist Joachim Lauer, der auch Fragen zur Geschichte der Passantenseelsorge beantworten kann.

Besonderheit und Lage:

Bis Januar 2019 unterhielt das Bistum Speyer mit der Passantenseelsorge "Licht.punkt" ein citypastorales Angebot. Der Licht.punkt war untergebracht in der Passage des S-Bahn-Haltepunkts Ludwigshafen-Mitte, der 2004 eröffnet wurde. Dieser Bahnhof löste zunehmend den Hauptbahnhof Ludwigshafen in dessen Funktion ab und wurde in den letzten Jahren zum Umschlagplatz Nummer 1 für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Die Passage dient als Unterführung der Verbindung des Zentrums mit einem Einkaufszentrum und dem dahinter gelegenen zentralen Ärztehaus Lusanum.
Bemerkenswert: Der Licht.punkt öffnete bereits zwei Monate vor der Eröffnung des Haltepunkts seine Pforten.
Durch eine sich in den letzten Jahren stark verändernde Geschäftsumgebung in der unmittelbaren Umgebung des Licht.punkts wurden zum Schluss an diesem Platz fast keine Menschen mehr erreicht. Nachdem sich im Frühjahr 2018 eine vielversprechende Alternative an einem anderen Ort in Ludwigshafen zerschlagen hatte, fiel die Entscheidung, die Einrichtung zu schließen.

Räumlichkeiten:

Untergebracht in einem Brückenpfeiler des Bahnhofs hatte der Licht.punkt drei Bereiche:

• Eine Kerzenwand mit aufliegendem Anliegenbuch lud Passanten zum Verweilen vor einer historischen Marienfigur ein.
  • In der dahinter liegende Kapelle, die als reduzierter Raum allen Religionen offenstand, konnten Menschen in einer Auszeit im Angesicht des Kreuzes Ruhe und Konzentration finden.
  • Schließlich bot ein Begegnungsraum, der als offen gehaltener Glaskubus größtmögliche Transparenz zwischen dem Innen und Außen widerspiegelte, Gelegenheit für Einzelgespräche.

Startdatum:

21.11.2003