Das neue Sprecherteam stellt sich vor

Bei unserer Mitgliederversammlung am 20.4.2018 in Bremen im Rahmen der 13. Fachtagung wurde auch unser Sprecherteam neu gewählt.

Hermann Merkle und Peter Kolb waren durch Stellenwechsel bereits ausgeschieden. Carla Böhnstedt und Hans-Peter Ostermair wurden neu ins Team gewählt; Stefanie Roeder, Heiko Kuschel und Werner Zupp wurden im Amt bestätigt. Damit ist das Sprecherteam für die nächsten zwei Jahre wieder komplett.

 

Bild des Benutzers Carla Böhnstedt
Carla Böhnstedt
Carla Böhnstedt
Pastoralreferentin
Hinter der Kath. Kirche 3
10117 Berlin
030 20643981 oder 0151 40092439
carla.boehnstedt@erzbistumberlin.de

Carla Böhnstedt, schokoladen-und lebenshungrig. Gebürtiges Landei (denn 1972 in der Nähe von Osnabrück geboren) und mittlerweile leidenschaftliche Großstadtgöre, die vom Lebensgefühl der Hauptstadt, deren Dynamik und Quirligkeit nicht genug bekommen kann.

Nach dem Theologiestudium in Münster und Freiburg und 16 Jahren als Pastoralreferentin im Bistum Osnabrück 2014 ins Erzbistum Berlin gewechselt, wo ich mich zunächst als „Projektreferentin für Suchendenpastoral“ tatsächlich auf die Suche gemacht habe: nach einer neuen Haltung und einer anderen Sprache, neuen Formaten zu ungewohnten Zeiten an unerwarteten Orten, um existentiellen Fragen Raum zu geben. Mit dem daraus resultierenden Sack voll spannender Erfahrungen seit 2017 Pastoralreferentin für Citypastoral in Berlin-Mitte.

Die Stadt Berlin und meine Tätigkeit haben viele Gemeinsamkeiten: sie sind nie „fertig“, werden nie langweilig, erfinden sich immer wieder neu, bieten viel Raum für Experimente und Innovationen, bereichern sich gegenseitig – und mich erst recht!

Bild des Benutzers Heiko Kuschel
Heiko Kuschel
Heiko Kuschel
Pfarrer
Evangelische Citykirche
Friedenstr. 25
97421 Schweinfurt
09721-4770898
info@citykirche-schweinfurt.de

Heiko Kuschel *1970 im bayerischen „Kirchendorf“ Neuendettelsau, verheiratet, vier Kinder. Nach knapp 10 Jahren als evangelischer Gemeindepfarrer seit 2009 je zur Hälfte Leiter des Schulreferats des Dekanats und „Citykirchenpfarrer“, seit September 2015 auch stellvertretender Dekan im Dekanatsbezirk Schweinfurt.

Die Citykirchenstelle in Schweinfurt hat anders als die meisten Projekte keinen festen Ort – abgesehen von einem kleinen Büro. Daher biete ich gemeinsam mit meinem katholischen Kollegen verschiedene Anknüpfungspunkte in der Stadt, z.B. mit unserer Wagenkirche (www.wagenkirche.de) oder durch besondere Gottesdienstformen. Wichtig ist mir zeitgemäße Verkündigung und Kommunikation abseits von Floskeln und Ritualen, die nur noch Kirchen-Insidern etwas sagen. Dazu kommuniziere ich auch intensiv in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter und blogge unter anderem für www.evangelisch.de

Mehr unter www.kuschelkirche.de

Bild des Benutzers Hans-Peter Ostermair
Hans-Peter Ostermair
Hans-Peter Ostermair
Dipl. Theol.
Bremen
Hohe Str. 7
28195 Bremen
0421 3694 145
hp.ostermair@kirchenamt-bremen.de

Ich bin Hans-Peter Ostermair. Verheiratet, Papa von 3 wunderbaren Kindern, Theologe, leidenschaftlicher Citykirchenarbeiter, Liebhaber von elektronischer Musik und so einiges mehr. In meinem früheren Leben war ich Regisseur und habe für das Bayerische Fernsehen zahlreiche Dokumentarfilme gedreht. Mit 40 habe ich dann zum Theologiestudium entschlossen und bin gleich nach dem Studienabschluss 2014 im Bistum Osnabrück angestellt worden. Seitdem leite ich mit viel Freude die Citypastoraleinrichtung "AtriumKirche" in Bremen.

Bild des Benutzers Stefanie Roeder
Stefanie Roeder
Stefanie Roeder
Diakonin, Dipl.-Ing.
reinoldiforum - Informationszentrum der Ev. Kirche in Dortmund
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund
0231 555 79 111
info@reinoldiforum.de

Stefanie Roeder, Dipl.-Ing. Diakonin, *1975 in Dortmund. Studium der Raumplanung/Stadtplanung (1999), der Sozialen Arbeit (2008) sowie der Gemeindepädagogik und Diakonie (2009). Einsegnung zur Diakonin im Martineum in Witten. Mitglied des Beginenhofs Bochum. Zwischen 2000 und 2012 als wiss. Mitarbeiterin und Projektleiterin am Fraunhofer-Institut IAIS und an den Universitäten Bonn und Dortmund in den Forschungsbereichen Partizipative Kommunikations- und Entscheidungsprozesse sowie Notfallpsychologie tätig. Seit 2009 Lehrbeauftragte an der Ev. Fachhochschule R-W-L in Bochum, u.a. für Stadt und Kirche, Seelsorgetheorie, Biographie und Profession. Seit 2012 beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund in der Stabsstelle "Kommunikation und Information" als Leitung des reinoldiforums - Informationszentrum der Ev. Kirche in Dortmund angestellt.

Bild des Benutzers Werner Zupp
Werner Zupp
Werner Zupp
Pfarrer
Marktkirche Neuwied
Pfr. Werner Mörchen-Str. 1
56564 Neuwied
02631/25336
zupp@marktkirche.de

Werner Zupp, ev. Pfarrer, *1956 in Trier
Studium der Ev. Theologie in Wuppertal und Tübingen
Ausbildung zum Gemeinde- und Organisationsberater

Nach dem Vikariat in Wuppertal, seit 1987 Gemeindepfarrer an der Marktkirche in Neuwied
mit Schwerpunkten in der gottesdienstlichen Arbeit und in der Erwachsenenbildung,
sein Pfarramt ist geprägt von der Arbeit an der Stadtkirche, die mit dem eigenen Kirchencafé Auszeit, Ort für zahlreiche Veranstaltungen im Bereich von Kunst, Musik und Literatur ist.

Freiberufliche Mitarbeit als Buchautor für verschiedene Verlage tätig.