Alles neu im Mai 2016

Liebe Empfängerinnen und Empfänger dieses Newsletters,

nach unserer Fachtagung in Linz und der Mitgliederversammlung haben sich einige Neuigkeiten ergeben, über die wir in diesem Newsletter berichten. 

neues Sprecherteam

Vier von fünf Sprecherteam-Mitgliedern kandidierten in Linz noch einmal. Monika Kilian stand nicht mehr zur Wahl zur Verfügung Wir danken ihr sehr herzlich für ihre Arbeit in den letzten Jahren! Neu im Sprecherteam ist Stefanie Roeder aus Dortmund.

Dies ist unser aktuelles Sprecherteam:


Peter Kolb
Peter Kolb
Pfarrer
HEILANDs Ökumenischer Kirchenladen
Roßmarkt 23
63739 Aschaffenburg
(06021) 451 22 57
peter.kolb@elkb.de

Peter Kolb, *1962 in Fürth /Bayern, seit 1993 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern
Studium der Theologie in Erlangen, Wien und Tübingen, Aufbaustudium in Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung an der Humboldt-Uni Berlin.
Tourismusseelsorge auf Malta und im Kleinwalsertal, seit 2007 Pfarrer für Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit im Dekanat Aschaffenburg, verbunden mit der Co-Leitung von HEILANDs Ökumenischen Kirchenladen.
Besonders interessiert mich der Kontakt mit Menschen am Rande von Kirche, sowie globale wie kirchliche Zukunftsfragen.


Werner Zupp
Werner Zupp
Pfarrer
Marktkirche Neuwied
Pfr. Werner Mörchen-Str. 1
56564 Neuwied
02631/25336
zupp@marktkirche.de

Werner Zupp, ev. Pfarrer, *1956 in Trier
Studium der Ev. Theologie in Wuppertal und Tübingen
Ausbildung zum Gemeinde- und Organisationsberater

Nach dem Vikariat in Wuppertal, seit 1987 Gemeindepfarrer an der Marktkirche in Neuwied
mit Schwerpunkten in der gottesdienstlichen Arbeit und in der Erwachsenenbildung,
sein Pfarramt ist geprägt von der Arbeit an der Stadtkirche, die mit dem eigenen Kirchencafé Auszeit, Ort für zahlreiche Veranstaltungen im Bereich von Kunst, Musik und Literatur ist.

Freiberufliche Mitarbeit als Buchautor für verschiedene Verlage tätig.


Stefanie Roeder
Stefanie Roeder
Diakonin, Dipl.-Ing.
reinoldiforum - Informationszentrum der Ev. Kirche in Dortmund
Ostenhellweg 2
44135 Dortmund
0231 555 79 111
info@reinoldiforum.de

Stefanie Roeder, Dipl.-Ing. Diakonin, *1975 in Dortmund. Studium der Raumplanung/Stadtplanung (1999), der Sozialen Arbeit (2008) sowie der Gemeindepädagogik und Diakonie (2009). Einsegnung zur Diakonin im Martineum in Witten. Mitglied des Beginenhofs Bochum. Zwischen 2000 und 2012 als wiss. Mitarbeiterin und Projektleiterin am Fraunhofer-Institut IAIS und an den Universitäten Bonn und Dortmund in den Forschungsbereichen Partizipative Kommunikations- und Entscheidungsprozesse sowie Notfallpsychologie tätig. Seit 2009 Lehrbeauftragte an der Ev. Fachhochschule R-W-L in Bochum, u.a. für Stadt und Kirche, Seelsorgetheorie, Biographie und Profession. Seit 2012 beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund im Fachbereich IV "Kirche und Stadt" als Leitung des reinoldiforums - Informationszentrum der Ev. Kirche in Dortmund angestellt.


Hermann Merkle
Hermann Merkle
Pastoralreferent
Haus der Katholischen Kirche
Königstraße 7
70173 Stuttgart
07 11/70 50 41-0
hermann.merkle@drs.de

Dipl.Theol. Hermann Merkle (60): seit sieben Jahren gibt es das Haus der Katholischen Kirche in der Stuttgarter Königstraße, eine der am dichtesten frequentierten Fußgängerzonen Deutschlands. Ebenso lang leite ich diese Einrichtung. Ich bin überzeugt, dass viele, die unser Haus betreten, in diesem Moment noch gar nicht die Absicht haben, mit einem Kirchenmenschen ins Gespräch zu kommen. Deshalb spreche ich gerne davon, dass unser Haus „nullschwellig“ ist.


Heiko Kuschel
Heiko Kuschel
Pfarrer
Evangelische Citykirche
Friedenstr. 25
97421 Schweinfurt
09721-4770898
info@citykirche-schweinfurt.de

Heiko Kuschel *1970 im bayerischen „Kirchendorf“ Neuendettelsau, verheiratet, vier Kinder. Nach knapp 10 Jahren als evangelischer Gemeindepfarrer seit 2009 je zur Hälfte Leitender Schulreferent des Dekanats und „Citykirchenpfarrer“.

Die Citykirchenstelle in Schweinfurt hat anders als die meisten Projekte keinen festen Ort – abgesehen von einem kleinen Büro. Daher biete ich gemeinsam mit meinem katholischen Kollegen verschiedene Anknüpfungspunkte in der Stadt, z.B. mit unserer Wagenkirche (www.wagenkirche.de) oder durch besondere Gottesdienstformen. Wichtig ist mir zeitgemäße Verkündigung und Kommunikation abseits von Floskeln und Ritualen, die nur noch Kirchen-Insidern etwas sagen. Dazu kommuniziere ich auch intensiv in den sozialen Medien wie Facebook und Twitter und blogge unter anderem für www.evangelisch.de

Mehr unter www.kuschelkirche.de


neue Materialien zur Netzwerktagung in Linz

Sie finden viele Vorträge, Texte, Pressemeldungen etc. unter diesem Link: http://www.citykirchenprojekte.org/materialboerse?title=&field_stichworte_tid=33

Weitere werden noch folgen.


neu: Facebook- und weitere Links im Benutzerprofil

Wie in der Mitgliederversammlung besprochen, können Sie in Ihrem Benutzerprofil nun auch Links zu Ihrem Facebook-Konto angeben, sowie zu Twitter, Instagram und privaten Websites. Unter Mitglieder/intern finden Sie eine Auflistung aller Benutzer, die hier etwas eingetragen haben.


neu: Heidelberg

Wie bereits auf der Mitgliederversammlung besprochen, begrüßen wir die evangelische Citykirche Heiliggeist als 98. Mitglied. Herzlich willkommen!


neue Adresse

Das Büro der Citykirche Schweinfurt ist umgezogen und damit auch unsere "Basis" für Briefverkehr. Die neue Adresse lautet:

Netzwerk Citykirchenprojekte
c/o Citykirche Schweinfurt
Friedenstr. 25
97421 Schweinfurt


neu im Blog von Frau Eufinger


neu: Anmeldung für Akademietagung

Die zweite Akademietagung findet vom 23.09.2016 bis 25.09.2016 in Dortmund statt.

Der Titel der Tagung lautet: KIRCHEN(T)RÄUME IN DER STADT wahrnehmen, erleben, gestalten

Herzliche Einladung, nicht nur an die haupt-, sondern insbesondere auch an die ehrenamtlich Mitarbeitenden in unseren Projekten!

Eine Anmeldung ist auch online möglich unter http://www.citykirchenprojekte.org/inhalt/anmeldung-zur-tagung


neuer Hinweis: Tagung von KAMP Erfurt in Frankfurt: Milieusensible Pastoral

15. Juni 2016, 10 bis 17 Uhr, in Frankfurt/St. Georgen

Informationen und Anmeldung: http://www.kamp-erfurt.de/de/gesellschaft/milieusensible-pastoral.html


Herzliche Grüße im Namen des ganzen Sprecherteams, ein frohes und begeisterndes Pfingstfest!

Heiko Kuschel