Konstanz

"Citypastoral in Konstanz ist die Präsenz und das Handeln der Kirche in der Innenstadt. Sie antwortet auf die spezifische Situation von Menschen, die sich vorübergehend oder dauernd dort aufhalten. Citypastoral in Konstanz ist eine ökumenische Einrichtung. Sie wird getragen von der Kath. Gesamtkirchengemeinde, von der Evang. Kirchengemeinde Konstanz und von einzelnen Mitgliedskirchen der ACK.“ (aus der Konzeption der Citypastoral Konstanz)

Gemeinsam mit der Leiterin der Citypastoral, Monika Pätzel, gestalten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Konfessionen, auch grenzüberschreitend aus der Schweiz, die Angebote der Citypastoral.

Mitten im Zentrum der Stadt Konstanz, in der Dreifaltigkeitskirche - unserer Citykirche - sind wir mit der ökumenischen Citypastoral für Sie da.
Mit Gottesdiensten und Andachten, Gesprächsangeboten, Veranstaltungen, Ausstellungen und unserem Präsenzdienst ist es unser Ziel, mit Kirche präsent zu sein. Für Passanten, Touristen, Menschen aus der Stadt und dem Umland. Für Glaubende und Fernstehende.
Sie finden uns: Im Eingangsbereich für ein Gespräch, für Informationen oder etwas aus dem Kirchladen. In der Kirche zu den Gebets- und Gottesdienstzeiten, sowie bei Veranstaltungen. An anderen Orten unserer Stadt bei Veranstaltungen und Aktionen. Im Büro der Citypastoral in der Sigismundstraße.

Für weitere Informationen:

Dreifaltigkeitskirche | Rosgartenstraße | Konstanz

Citypastoral Konstanz | Sigismundstr. 17
78462 Konstanz | fon +49 7531 23952
info@citypastoral-konstanz.de

da sein | montags bis freitags 16:00 bis 18:00 Uhr Gelegenheit zum persönlichen Gespräch

in der touristischen Zeit ca. 700, sonst ca. 200

Entwicklungsperspektiven, Pläne:

Stärkung der Aktivitäten "draußen", also nicht im Kirchenraum, sondern "auf der Straße". Neue Ansätze zur Gewinnung von Mitarbeitenden.

01.07.2006

da sein - tägliches Gesprächsangebot am Nachmittag
ökumenisches Abendgebet - wöchentlich mitwochs
fünf nach zwölf - Texte, Musik, Stille samstags 12:05 Uhr von April bis September und in der Adventszeit
tankstille - wöchentlich dienstags am Mittag Meditation
tanzen - ökimenische Tanzgottesdienste
trauern - ökumenische Gottesdienste für Trauernde
error - ökumenischer Gorttesdienst für Menschen in Brüchen und Wandlungen
verliebt - ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag
segen und heil - ökumenischer Stationen-Gottesdienst
sofa mittendrin - mit dem Sofa auf der Starße, bereit zum Gespräch
viertele theo - Theolgie in der Kneipe - Gespräche rund um ein Thema
spirituelle Kirchenführungen
klangstille - ruhig werden bei klassischer Gitarrenmusik - jeden Freitag 15 - 15.30 Uhr

concentration - Jedes Jahr in der Fastenzeit liegt in der Citypastoral Konstanz und in der Dreifaltigkeitskirche für drei Wochen der Schwerpunkt bei zeitgenössischer Kunst und Musik. Bildende Kunst trifft Komposition: Eröffnung der Ausstellung mit der Uraufführung eines Chorwerkes. "concentration" - konzentriert wollen Kunst und Spiritualität in diesen Wochen in einen intensiven Dialog eintreten und uns als Betrachter/Zuhörer mit hinein nehmen. Podiumsdiskussionen, Filmabende in der Kirche vertiefen dsa Thema. Ein ökumenischer Gottesdienst beschließt die Aktion.

Sigismundstr. 17
78462 Konstanz